Leuchtender KLANG als >>werdendes Sein<< in Raum und Zeit
Klingendes LICHT als >>seiendes Werden<< von Zeit im Raum


Atelier <SA/JO>

 

Sabine Schäfer


 

<SA/JO> arbeitet auf dem Gebiet der Raumklangkunst, der Mikroklang-LED-Licht-Kunst sowie der Audio-Video-Installation.


Mit ihrem eigens entwickelten Verfahren der Audio-Mikroskopie von Tierklängen und oft in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, werden begehbare Ereignis-Sphären aus MikroKlang und FarbLicht geschaffen.
Weitere Informationen:
Sabine Schäfer

 

 
 

 

 

 

Das <SA/JO>´sche Themenquadrat

KUNST – NATUR – WISSENSCHAFT – TECHNIK

SolarSonic Insects

 

MicroSonical Shining Biospheres

 

Kooperationen mit Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Institutionen

 

 

Publikationen (Auswahl)

 

ESSAY

Deleuze und der Sampler als AudioMikroskop
Zu den musikgeschichtlich-ästhetischen und philosophischen Grundlagen
des digitalen, mikroakustischen Aufnahme-, Analyse- und
Produktionsverfahrens der „EndoSonoSkopie“
2010, LIBRI Publishing U.K.

ISBN 9781 9047 50277

Veröffentlichter Artikel (Englisch)

 

KATALOG
TopoSonic Arts
Zur Ästhetik und ausgewählten Arbeiten des Künstlerpaares 1997-2006
Mit Dokumentationen zu den Raumklang-Kunstprojekten der
Solo-Künstler 1994-1999
2007, Heidelberg Kehrer Verlag (Engl./Dt., CD-Beilage)

 


SOUND
TopoSonic Spheres
22 RaumklangMilieus mit
klang-mikroskopierten Insektenstimmen und Naturklängen
CD / DVD bei WERGO Schott Mainz

ARCHIVE
mit Werken des Künstlerpaares und der Solo-Künstler:


mediaartbase.de - Datenbanksammlung seit Juli 2011 für internationale Medienkunst,
www.mediaartbase.de

 

sonospheres.org Archiv für radiophone Klangkunst des DeutschlandRadio Kultur (DLR) seit Dezember 2011


Weserburg - Museum für Moderne Kunst: „Radio As Art“ – Archiv seit 2008 für Radiokunst


ZKM l Mediathek und Werk-Archiv des ZKM l Institut für Musik und Akustik (seit 2007)
www.zkm.de


CD-Archiv-Reihen des Deutschen Musikrats
„Musik in Deutschland 1950-2000“ und „Edition Zeitgenössische Musik“ Kompositionen der Solo-Künstler

 
 

Laufende AUSSTELLUNGEN


Science Center „phaeno“ Wolfsburg
TopoSonic Tunnel
Begehbarer RaumklangKörper in der Architektur von Zaha Hadid
Dauerausstellung, Di – So, täglich 10.00 –18.00 Uhr, www.phaeno.de

 


ZKM | VIP-Lounge

Sonic Lines n´Rooms No.7

Sonic Lines n´Rooms No.7

RaumklangInstallation   
Sammlung des ZKM   
Dauerausstellung

 


Hochschule der Künste Bern
Hörbild
Raumklang-Objekt

Dauerausstellung im Studienbereich Musik und Medienkunst, www.medien-kunst.ch

Termin nach Vereinbarung: Kontakt

Atelier <SA/JO>

Das Atelier <SA/JO> wurde 1998 von dem Künstlerpaar
<sabine schäfer // joachim krebs> (ab 2009 unter dem Namen <SA/JO>) , gegründet.


Nach dem Tod des Künstlerpartners Joachim Krebs, führt Sabine Schäfer das Künstleratelier weiter.


Joachim Krebs:

old.joachimkrebs.de
Wikipedia: Joachim Krebs

Sabine Schäfer:

www.sabineschaefer.de
Wikipedia: Sabine Schäfer

 

 

 

 

 

<SA/JO> Sabine Schäfer / Joachim Krebs
Foto: © Felix Groß

TopoSonic Arts
– Unhörbares hörbar machen


I.
Der akustische Mikrokosmos der Tierstimmen und
Naturgeräusche


Seit 1998 steht im Mittelpunkt unserer Raumklang-Kunst, nun fast ausschließlich, die, noch weitgehend unbekannte und im „Innern“ der natürlichen Klänge und Geräusche zunächst „unhörbar“ verborgene, phantastische „Raumklang-Welt der mikroakustischen Dimensionen“ von Tierstimmen und Naturgeräuschen.


Mit Hilfe eines computergestützten Instrumentariums und mittels eines, von uns Ende der 1990er Jahre speziell entwickelten, wissenschaftlich-akustischen Verfahrens der „Raumklang-Hör-Zeitlupe (TopoSonic-Audio-Slowmotion)“ und der „Innen-Raumklang- Mikroskopie (Endo-Sono-Mikroskopie)“, werden die, für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbaren, „inneren“ akustischen Mikro-Dimensionen von Tierklang und Naturgeräusch, hörbar gemacht.


Mit diesen gewonnenen, neuartigen, universal-elementaren und quasi „trans-kulturellen“ Raumklang-Materialien realisieren wir Raumklang- Kunstwerke, welche u. a. kontinuierlich zwischen „natürlich“ (Natur) und „künstlich“ (Kunst) changieren und die, soweit wie möglich, über nationale Sprach- und Verständnisbarrieren und fehlende, spezifische kulturelle Vorkenntnisse hinweg, den Menschen ganzheitlich und unmittelbar ansprechen, um ihm vor allem ein außergewöhnliches „Hör-Erlebnis“ zu bieten.

 

II.
Das Spektrum der Raumklang-Kunstwerke 1998 bis 2006


Dabei reicht das Spektrum der von uns an unterschiedlichsten Aufführungs- und Installationsorten realisierten Raumklang-Kunstprojekte

 

von:    
 

radiophon-elektroakustischen Raumklang-Kompositionen, z.B.

 

   

TopoSonic Spheres – Eine RaumklangKomposition (2004)
ProsaPhon(ie) – Eine sonotopologische KlangSprach-Konsistenzmaschine (2002)
AquaAngelusVox – Ein RaumklangMandala mit Hildegard von Bingen (1998)

 

 

über:    
 

konzertant-installativen Aufführungen bei international renommierten Festivals für „Neue Musik“, z.B.

 

   

Sonic Lines n´Rooms (Internationale Donaueschinger Musiktage 1999)
…raumKLANGraum…entgrenzend… (ISCM Weltmusiktage 2006)

 

 

bis zu:    
 

rein installativen, um- und begehbaren, (licht-inszenierten) RaumklangKörpern
für den offenen (Natur-)Raum („Hör-Inseln“) sowie
geschlossenen (Kunst-)Raum („licht-inszenierte Hör-Räume“)
Diese werden entweder quasi „unsichtbar“ hinzugefügt, z.B.:

 

   

im offenen Raum: Gartenfestival „Natur und Kunst“ Schloss Ippenburg (2005)
im geschlossenen Raum: Science Center „phaeno“ Wolfsburg, Architektur: Zaha Hadid
(Dauerausstellung seit Nov. 2005)

 

 

oder als Stand-alone- und/oder Raum in Raum-Konzept präsentiert, z.B.:

    Raumklang-Zelt SonicRooms (1998)

 


III.
Audio-Video-Installationen

 


Die Werkreihe MicroSonical Shining Biospheres


Audio-Video-Installation MicroSonical Shining Biospheres No.1 (2009)

 

Audio-Video-Installation und MikroKlang-LED-Video-Licht-Triptychon SolarSonic Insects #2 (2012)